Best of 2024: Informationen zur Einreichung
4. März 2024 bis 26. April 2024
Im Rahmen der 25. Best of Pharma Advertising Gala 2024 am 13. Juni 2024 werden die Preise für die besten Arbeiten des Jahres 2023 in 12 Kategorien verliehen. Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit, die Früchte Ihrer kreativen Arbeit zu ernten.
Zusätzlich wird 2024 das goldene Skalpell für die Kategorie Patienteninitiativen verliehen.*
Produkte & Themen
Rezeptpflichtige
Produkte
Dies umfasst Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel mit der Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen als Zielgruppe.
(Hinweis: die Kategorie „M“ Print Mailings umfasst rezept- und apothekenpflichtige Arzneimittel)
Rezeptfreie
Produkte
Dies umfasst Werbung für OTC Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel bzw. Kosmetik mit Endkonsument:innen und/oder der Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen als Zielgruppe.
Awareness
& Image
Dies umfasst die Verbreitung bzw. Bewusstmachung von Healthcarethemen, Indikationen, Unternehmensinformationen, Dienstleistungen mit Endkonsument:innen und/oder der Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen als Zielgruppe.
Alle Kategorien auf einen Blick
Rezeptpflichtige Produkte | Rezeptfreie Produkte | Awarenesss & Image | |
---|---|---|---|
Print Anzeigen/Sujets | PA 1 | PA 2 | PA 3 |
Print Mailing | M* | – | – |
Digitale Medien | DM 1 | DM 2 | DM 3 |
Film & Video | – | FV 1 | FV 2 |
Multichannel | MC 1 | MC 2 | MC 3 |
Patienteninitiativen | PI |
*auch für rezeptfreie apothekenpflichtige Produkte Einreichung möglich
Alle Kategorien im Detail
Print Anzeigen/Sujets (PA)
sind in einem Printprodukt erschienen, das in Österreich vertrieben wird oder in Österreich öffentlich affichiert wurde (z.B. Fachzeitschriften, Magazine, Plakate, Poster, Zeitungen)
Rezeptpflichtige Produkte /
PA1 | Rezeptfreie Produkte / PA2 | Awareness & Image / PA3 |
Print Mailing (M)
Direktmarketing-Maßnahmen für rezeptpflichtige und/oder apothekenpflichtige Produkte, die sich mittels direkter Zustellung (Post oder sonstige Dienstleister) ausschließlich an die Fachgruppen Ärzteschaft und/oder Apotheker:innen richten.
Rezept/apothekenpflichtige Produkte / M |
Digitale Medien (DM)
haben die Zielgruppe in Österreich online und/oder offline erreicht (z.B. Apps, Webseiten, e-Learnings)
Rezeptpflichtige Produkte / DM1 | Rezeptfreie Produkte / DM2 | Awareness & Image / DM3 |
Film & Video Formate (FV)
haben die Zielgruppe in Österreich via elektronischer Medien, online und/oder offline erreicht (z.B. Filme, Videos, Podcasts, TV-Spots)
Rezeptfreie Produkte / FV1 | Awareness & Image / FV2 |
Multichannel Kampagnen (MC)
haben die Zielgruppe in Österreich online und/oder offline über mindestens 3 unterschiedliche Kanäle erreicht (z.B. Anzeige, Webseite, Mailing, Video, etc.)
Rezeptpflichtige Produkte / MC1 | Rezeptfreie Produkte / MC2 | Awareness & Image / MC3 |
*Patienteninitiativen (PI)
(PI) mit interaktiven Maßnahmen für Patienten/Angehörige (z.B. Veranstaltungen, Sprechstunden, Apps, Onlinechats, etc.)
Das goldene Skalpell für die Kategorie Patienteninitiativen wird nur alle 2 Jahre verliehen, daher gilt für diese Kategorie ein Verbreitungszeitraum der Arbeiten / Kampagnen von 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2022 und 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023
Portal für die Einreichung
Gebühren für die Einreichung (exkl. USt.) | ||
---|---|---|
Print Anzeigen/Sujets: | EUR 165,- (erstes Sujet) | EUR 30,- (jedes weitere Sujet) |
Print Mailing: | EUR 165,- | |
Digitale Medien: | EUR 165,- | |
Film & Video: | EUR 165,- | |
Multichannel: | EUR 165,- | |
Beachten Sie bitte folgende Punkte,
um Ihre Einreichungen bestmöglich zu präsentieren:
Weniger ist mehr
Laden Sie nur jene Dateien hoch,
die für die Fachjury relevant sind.
Fokus
Beschränken Sie sich auf die wesentlichen Inhalte.
Anschaulichkeit
Bereiten Sie die Dateien verständlich,
übersichtlich und im angegebenen Format auf.
Jury & Bewertungskriterien
Bei den Best of Pharma Advertising Awards handelt es sich um einen Kreativpreis. Der Vorstand des PMCA stellt eine Fachjury zusammen, die im Mai 2024 zu einer Jurysitzung in Wien zusammentritt. Diese Jury setzt sich aus Expert:innen der Bereiche Healthcare, Kommunikation, Werbung und Medien zusammen und bewertet in einem Punkteverfahren die eingereichten Arbeiten nach den folgenden Kriterien:
Kreativität (70 %) | Umsetzung (30 %) | Klarheit der Positionierung & Botschaft Originalität & Aufmerksamkeitsstärke Emotionalität & Tonality | Verständlichkeit & Usability Produktionstechnische Präzision |
---|
Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wird dann ein Gesamtscore pro Einreichung errechnet.
Der Punktesieger je Einreichkategorie wird mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet.
Technische Details zur Einreichung
Print Anzeigen/Sujets
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Sollte die Anzeige aus mehreren Sujets bestehen, bitten wir Sie diese in einem Dokument zusammenzufassen. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi). Zusätzlich bitten wir Sie, die Anzeigen als Druckdateien für die Jurysitzung hochzuladen.
Print Mailing
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Sollte das Mailing aus mehreren Sujets bestehen, bitten wir Sie diese in einem Dokument zusammenzufassen. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Digitale Medien
Pro Einreichung kann max. 1 Dokument hochgeladen werden, in welchem das Digitale Medium so anschaulich wie möglich erklärt wird. Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Film & Video
Bereitstellung über einen online-verfügbaren Link (z.B. Youtube, Vimeo, etc.).
Multichannel Kampagnen | Patienteninitiative
Pro Werbekanal kann max. 1 Dokument hochgeladen werden. Wenn ein Kanal mehrere Sujets/Bilder beinhaltet, so müssen diese in einem Dokument zusammengefasst werden. Sollte ein Mailing als Teil der Multichannel Kampagne eingereicht werden, dann senden Sie zusätzlich ein Belegexemplar an room09 Events GmbH (1050 Wien, Nikolsdorfer Gasse 7-11/3). Multichannelkampagnen & Patiententinitiativen mit mehr als einem Werbekanal: Zur besseren Veranschaulichung und Bewertung durch die Jury bitten wir Sie, ein Übersichtdokument im .pdf Format über die Gesamtkampagne hochzuladen (Audio- und Videodateien sind als Link anzuführen). Erlaubte Dateiformate: .png, .jpg, .tif, .pdf (Auflösung 150 dpi).
Wichtige Informationen
- Die Einreichungen können sowohl durch das auftraggebende Unternehmen als auch durch die betreuende Agentur bzw. den betreuenden Dienstleister:innen erfolgen.
- Der Auftraggeber:in bzw. der/die für Österreich zuständige Vertriebspartner:in muss eine Niederlassung in Österreich haben.
- Das beworbene Produkt/Service/Leistungsangebot muss in Österreich verfügbar sein.
- Die eingereichten Arbeiten/Kampagnen müssen im Zeitraum 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 in Österreich verbreitet worden sein. Der Nachweis dafür muss auf Anfrage des PMCA für jedes eingereichte Sujet oder Werbemittel innerhalb von 2 Werktagen erbracht werden.
- In jedem Fall garantiert der Einreicher oder die Einreicherin für die Richtigkeit seiner Daten.
- Eine Kategorie wird nur prämiert, wenn es mindestens 4 Einreichungen gibt.
- Es steht dem PMCA frei bei der Einreichung in einer falschen Kategorie bzw. Nichterfüllung der Einreichkriterien die Werbemittel bzw. eingereichten Arbeiten aus dem Wettbewerb zu entfernen bzw. nicht in die Bewertung zu nehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die Shortlist mit den besten 4 Einreichungen in jeder Kategorie wird vor der Best of Pharma Advertising-Gala auf der Webseite des PMCA www.pmca.at veröffentlicht