Datenschutz

Der Pharma Marketing Club Austria (kurz PMCA) hat sich zum Ziel gesetzt, die Player im Pharmamarketing miteinander zu vernetzen und ein Netzwerk des Wissens zu sein. Zur Erfüllung dieses Ziels verfolgt der PMCA unterschiedliche Aktivitäten und bietet unter anderem auch einen regelmäßigen Newsletter an. Dabei verarbeitet der PMCA auch personenbezogene Daten, wobei die Verarbeitung unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) erfolgt.

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) gem. Art 22 DSGVO statt.

1. Welche Daten erfassen wir von Ihnen, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage?

1.1. Datenverarbeitung bei Besuch unserer Website (Zugriffsdaten und Logfiles)

Wir erheben und verarbeiten folgende Daten automatisiert, wenn Sie unsere Website www.pmca.at besuchen und nutzen: IP-Adresse des abrufenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Statusmeldung in Bezug auf den Abruf und Informationen über den verwendeten Web-Browser, Betriebssystem, Internet-Service-Provider, Websites, von den der Nutzer auf unsere Website gelangt (Referrer) sowie die vom Nutzer aufgerufenen Ressourcen.

Die Verarbeitung dieser Daten dient dazu, die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen, Sicherheit und Stabilität unserer Webseite zu optimieren sowie Angriffe auf unsere Webseite und Missbrauch erkennen und verfolgen zu können. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist daher Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 165 Abs 3 TKG. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine funktionstüchtige, nutzerfreundliche und sichere Website zur Verfügung stellen zu können.

1.2. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme, z.B. über das Kontaktformular

Füllen Sie unser Kontaktformular auf der Website aus, so verarbeiten wir die darin von Ihnen bekanntgegebenen Daten. Die Verarbeitung erfolgt zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, im Rahmen der von Ihnen gewünschten Kontaktaufnahme und zur Übermittlung der von Ihnen gewünschten Informationen. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO erforderlich.

1.3. Datenverarbeitung bei Stellung eines Mitgliedsantrags und während aufrechter Mitgliedschaft

Möchten Sie unser Mitglied werden, so müssen Sie den Mitgliedsantrag auf unserer Website ausfüllen. Dabei sind etliche Daten verpflichtend auszufüllen, während Sie andere freiwillig angeben können. Soweit die Daten verpflichtend auszufüllen sind (mit * gekennzeichnete Felder), verarbeiten wir diese zur Bearbeitung Ihres Antrags und damit zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten. Stellen Sie uns darüber hinaus freiwillig mehr Daten zur Verfügung, so verarbeiten wir diese auf Basis unserer berechtigten Interessen, Sie möglichst individuell betreuen zu können.

Wir verarbeiten im Rahmen des Mitgliedsantrags folgende personenbezogene Daten: Gewünschte Art der Mitgliedschaft, Firmenname, Firmenadresse, Ansprechpartner für die Mitgliedschaft (Anrede, Titel, Name, Funktion, Abteilung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Rechnungsempfänger (Firma, Adresse, UID-Nummer, PO-Nummer, E-Mail-Adresse).

Daten unserer Mitglieder verarbeiten wir insbesondere zur Verwaltung der Mitgliedschaften sowie für Anmeldungen zu Veranstaltungen und damit zur statutengemäßen Erfüllung des Vereinszwecks (im Rahmen der Vertragserfüllung).

Darüber hinaus können Sie uns die Einwilligung erteilen, Informationen über Aktivitäten des Vereins (insbesondere künftige Veranstaltungen, Informationen zur Mitgliedschaft) per E-Mail-Newsletter und Postzusendungen zu erhalten. Dabei verarbeiten wir auch Ihre Interessen, die sich aus der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen, Ihrer Branche und Tätigkeitsbereich ableiten lassen (Kundensegmentierung), um Ihnen möglichst zielgerichtet interessensbasierte Informationen zusenden zu können. Diesbezüglich erfolgt unsere Datenverarbeitung zu Direktmarketingzwecken auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen (z.B. per Mail an das Vereinsbüro mit der E-Mail-Adresse office@pmca.at). Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.

2. Speicherdauer

Wir speichern Ihre unter Punkt 1 aufgezählten personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Aus Gründen der uns treffenden steuer- und unternehmensrechtlichen Aufbewahrungspflichten speichern wir Ihre im Zusammenhang mit der Verwaltung der Vereinsmitgliedschaften sowie Anmeldung zu kostenpflichtigen Veranstaltungen verarbeiteten Daten in der Regel sieben Jahre lang.

Ihre im Rahmen von Anfragen übermittelten personenbezogenen Daten speichern wir für die Dauer von sechs Monaten nach Beantwortung der Anfrage, um auf etwaige Folgefragen reagieren zu können.

Zugriffsdaten und Logfiles werden für eine Dauer von maximal einem Jahr gespeichert und anschließend gelöscht.

Die Daten, die wir auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, werden – sofern Sie Ihre Einwilligung nicht vorher widerrufen – 3 Jahre nach dem Letztkontakt gelöscht. 

Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Verhältnis zwischen Ihnen und uns geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalles oder Rechtsstreits.

3. Übermittlung von Daten

Wir überlassen Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an externe IT- und Marketing-Dienstleister (Auftragsverarbeiter), die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen. Alle unsere Auftragsverarbeiter verarbeiten Ihre Daten nur in unserem Auftrag und auf Basis unserer Weisungen iSd Art 28 DSGVO.

Außerdem übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an externe Dritte (Verantwortliche) auf Basis unserer berechtigten Interessen (z.B. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Versicherungen im Versicherungsfall, Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (z.B. Finanzbehörden, Vereinsbehörden)).

4. Unsere Nutzung von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihren PC oder Ihr mobiles Endgerät heruntergeladen und gespeichert werden. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir u.a. sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseiten bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite bzw. beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Zum anderen dienen Cookies der Erfassung von statistischen Daten der Websitenutzung, um diese zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können.

Cookies, die für den Betrieb der Webseite technisch erforderlich sind, können wir gemäß § 165 Abs 3 TKG ohne Ihre Einwilligung setzen. Für alle anderen Cookies fragen wir vorab Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner ab, bevor sie auf Ihrem Endgerät verwendet werden, und basiert die Verarbeitung dann auf Ihrer Einwilligung.

Sie können die Einwilligung auch jederzeit, kostenlos, ohne Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Grundsätzlich können Sie die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.

Auf dieser Website nutzen wir die Analysesoftware matomo (ehemals Piwik). matomo ist eine Open-Source-Webanalyse-Plattform, die von Website-Betreibern verwendet werden kann, um Besucherdaten zu messen, zu sammeln und zu analysieren. matomo verarbeitet dafür insbesondere die folgenden Daten: IP-Adresse; Benutzer-ID; Custom Dimensions; Custom Variables; Auftrags-ID; Standort des Benutzers; Datum und Uhrzeit des Zugriffs; Titel der aufgerufenen Seite; URL der aufgerufenen Seite; URL der Seite, die vor der aktuellen Seite aufgerufen wurde; Bildschirmauflösung; Zeit und Zeitzone; Dateien, die angeklickt und heruntergeladen wurden; Klicks auf Links zu externen Domains; Zeit der Seitengenerierung; Land, Region, Stadt; Hauptsprache des Browsers; User Agent des Browsers. Wir hosten matomo selbst auf einem Server in der EU und haben matomo so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse ausschließlich gekürzt erfasst wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten daher anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns nicht möglich.  Die Nutzung von matomo beruht auf Ihrer ausdrücklichen, über den Cookie-Banner erteilten Einwilligung. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: www.matomo.org/privacy/

5. Kontaktdaten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der PMCA / Pharma Marketing Club Austria, Albertgasse 35, 1080 Wien. Sie erreichen uns per E-Mail unter office@pmca.at.

6. Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit zu. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, gemäß Art 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht.

Damit wir Ihre Anfrage zu den genannten Rechten bearbeiten können und um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an unberechtigte Dritte herausgegeben werden, richten Sie bitte die Anfrage unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person sowie mit kurzer Beschreibung über den Umfang der Ausübung Ihrer oben aufgelisteten Betroffenenrechte an uns.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.

7. Aktualisierung

Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Website werden wir auch diese Datenschutzbestimmungen laufend anpassen. Änderungen werden wir auf der Website rechtzeitig bekanntgeben. Daher sollten Sie diese Datenschutzbestimmungen regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Letzte Aktualisierung: März 2022