Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – auch im Pharma-Marketing. Doch wie kann Nachhaltigkeit strategisch in Unternehmensprozesse integriert werden? Wie gelingt eine glaubwürdige Kommunikation, die sowohl Markenstärke als auch Vertrauen bei Stakeholdern fördert? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des kommenden PMCA Impuls.
Drei hochkarätige Expertinnen und Experten geben praxisnahe Einblicke in nachhaltige Unternehmensstrategien, verantwortungsvolle Markenkommunikation und erfolgreiche ESG-Implementierung in der Pharmabranche.
Themen im Überblick:
- Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien: Wie verbinden Unternehmen mit einem 360°-Ansatz ökologische, soziale und unternehmerische Verantwortung
- Nachhaltigkeitskommunikation: Wie Unternehmen glaubwürdig und transparent über ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen sprechen
- Greenwashing vermeiden: Wo liegen die Grenzen zwischen Imagepflege und echter Reputation
- Storytelling und Best Practices: Erfolgsstrategien für authentische und wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation
Unsere Experten sind:
- Ina Pfneiszl ist Head of Corporate Sustainability/ESG bei der Schachinger Logistik Gruppe, sie verfügt über 15 Jahre umfassende Kenntnisse in den Bereichen ESG, CSR und Diversity Management und engagiert sich leidenschaftlich für die Förderung von Nachhaltigkeit und soziale Innovationen in der Wirtschaft. Sie ist maßgeblich an der strategischen Implementierung von ESG (Environmental, Social, and Governance) in Lieferketten beteiligt und hat umfangreiche Erfahrung mit der Bewertung und Verbesserung von Nachhaltigkeitsstandards in diesem Bereich.
- Goran Golik, MSc, ist Kreativdirektor und Experte für nachhaltigen Markenaufbau, Werbung und Kommunikation, dessen Arbeiten mehrfach national und international ausgezeichnet wurden. Seit über 15 Jahren lehrt er verantwortungsvolle Kommunikation und nachhaltige Markenführung an renommierten Designschulen und Universitäten im In- und Ausland.
- Mag.a Domenica Tscherne, MSc, begleitet seit 2012 Unternehmen verschiedener Branchen – darunter auch die pharmazeutische Industrie – bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement, Stakeholder-Engagement und ESG-Reporting. Darüber hinaus ist sie als Lektorin für Nachhaltigkeitskommunikation und Stakeholdermanagement an verschiedenen Fachhochschulen und Institutionen tätig.